Die Volksschule Haiming

 

„Wissen wächst“

 

Aus unserer Gemeinde-Chronik stammen die ersten Aufzeichnungen einer Schule in Haiming-Dorf aus dem Jahr 1845. Im „Unterruanerhaus“ wurde mit Mathias Etschmann als erstem Lehrer in einer Stube eine einklassige Volksschule errichtet. 1851/52 übersiedelte die Schule in das „Ötzer Haus“ in der Kreuzstraße – mit einem Schulraum im ersten Stock. Das „Ötzer Haus“ wurde auch von der Musikkapelle für Proben genutzt, später auch für die „Kassastunden“ der Raiffeisenkasse.

 

Ab 1890 wurde wegen Platzmangels im „Ötzer Haus“ auch im alten Gemeindehaus im Winkelweg Schulklassen eingerichtet. Auf Wunsch der Gemeinde wurden Schulschwestern vom Kloster in Zams nach Haiming geholt, die den Mädchen auch das „Strümpfestricken und Flicken“ beibringen konnten. Das Haus gehörte früher dem Bauer Siegfried Stigger, der das Gebäude der Gemeinde für „Gute Zwecke“ schenkte. So konnte die Gemeinde das Haus umbauen, die Schulklassen und Wohnräume für die Klosterschwestern einrichten, außerdem auch eine Unterkunft für die Armen des Dorfes unterbringen. Die Barmherzigen Schwestern aus Zams unterrichteten bis zum Anschluss 1938 in Haiming. Das Gebäude wurde damit bald im Volksmund „Kloaster“ genannt. Die Mädchen und Buben der ersten vier Schulstufen wurden im Kloaster in separaten Klassen unterrichtet. Die Mädchen vom fünften bis zum achten Schuljahr blieben in dieser „kluanen Schuel“ für den weiteren Unterricht. Die älteren Burschen dagegen gingen weiterhin ins Ötzer Haus in die „Buebnschuel“.

 

1951/52 errichtete die Gemeinde im Tränkeweg schließlich ein neues, sechsklassiges Volksschulgebäude und gab dafür 1,2 Millionen Schilling aus. Die Volksschule war dort jedoch nur kurze Zeit untergebracht, weil die Landesregierung 1954 die Errichtung einer Hauptschule in Haiming genehmigte. So wurde das neue Gebäude zur Hauptschule erklärt und die Volksschule war wieder ohne eigene Räumlichkeiten. Aber nur für kurze Zeit, denn noch am 1. September 1954 begann man mit dem Bau des Volksschulhauses am heutigen Standort in der Schulstraße. Seit 1955 werden dort die Volksschüler/innen Haimings unterrichtet.

 

Im Laufe der Jahrzehnte wuchs Haiming und damit auch die Zahl der Schüler/innen. 1981 wurde die Volksschule daher zum ersten Mal umgebaut, 2005 erfolgte ein weiterer größerer Umbau.

 

Im Schuljahr 2020/21 besuchen 110 Schülerinnen und Schüler die Volksschule Haiming. Sie werden in sieben Klassen von 16 Stammlehrer/innen (zwei davon karenziert) unterrichtet.

 

Weitere Informationen zur Volksschule Haiming finden Sie auf der Website: vs-haiming.tsn.at