Religiöses Leben in Haiming

Eine Gemeinde - vier Kirchen

 

Das religiöse Leben und die kirchlichen Gepflogenheiten hatten früher sicher größeren Einfluss auf das Leben der Bevölkerung, als der Kirchgang noch zur (täglichen) Pflicht für jeden Katholiken gehörte. Auch wenn die Kirchen heute nicht mehr so häufig besucht werden, sind sie mit ihren hochaufragenden Türmen dennoch markante Wahrzeichen unserer Gemeinde. Auch die Bräuche im Kirchenjahr und die Hl. Sakramente sind für viele Menschen ein prägender und wichtiger Teil ihres Lebens.

 

Vier Pfarren - Seelsorgeraum

 

Auf Haiminger Gemeindegrund stehen vier Pfarrkirchen und rund 30 Kapellen. Alle Kirchen in unserer Gemeinde und ein Großteil der Kapellen stehen unter Denkmalschutz. Die Pfarren Ochsengarten, Haimingerberg, Haiming und Ötztal-Bahnhof waren bis 2014 eigenständig, wurden dann zu einem Seelsorgeraum zusammengefasst. Darunter versteht man ein Gebiet, in dem mehrere Pfarrgemeinden verbunden sind. Dieser "Seelsorgeraum Haiming" war Teil des Dekanats Silz bzw. der Diözese Innsbruck. Als Leiter des Seelsorgeraumes und Hauptpfarrer fungierte Pfarrer Mag. Volodymyr Voloshyn, der seit 2004 als Pfarrer von Ötztal-Bahnhof und seit 2007 auch als Pfarrer von Haiming bestellt war. Als Vikar stand ihm Pater Camillus Essig, ORC zur Seite.

 

2023: Ein neuer Seelsorgeraum mit Silz

 

Den Zeichen der Zeit entsprechend (insbes. Priestermangel), wurde der seit 2014 bestehende Seelsorgeraum Haiming im Jahr 2023 erweitert. Die bisher eigenständige Pfarre Silz wurde gemeinsam mit allen Pfarren von Haiming zum neuen "Seelsorgeraum Mittleres Oberinntal". Seit 1. September 2023 ist der neue Seelsorgeraum gültig. Der bisherige Pfarrer von Haiming, Volodymyr Voloshyn, wechselte als neuer Leiter in den Seelsorgeraum Kolsass-Weer-Weerberg. Als neuer Pfarrer und Seelsorgeraumleiter für Haiming und Silz ist seit 1. September 2023 Pfarrer Kidane Korabza zuständig. Pater Camillus Essig ist weiterhin als Vikar in allen Pfarren des neuen Seelsorgeraums tätig.

 

Am 1. Jänner 2021 waren laut Pfarramt in ganz Haiming 3.490 Personen mit römisch-katholischer Glaubensangehörigkeit wohnhaft.

Die Kirchen in Haiming:

Für weitere Informationen auf das jeweilige Bild klicken

Weitere Beiträge zum Thema "Kirchen in Haiming":

"Kirchen in Haiming"