Die Ehrenringträger der Gemeinde Haiming

Verdiente Persönlichkeiten

Stefan Baur (13.01.1916 – 07.10.2000)

 

Vereinsmenschen im Format eines Stefan Baur (im Bild links mit Edi Köttner) gab und gibt es nur wenige. Er war Wegbereiter der Heimatbühne Haiming, 28 Jahre Kapellmeister (1946 – 1974), Ehrenkapellmeister der MK Haiming & Ehrenbezirkskapellmeister. Außerdem war er von 1972 – 1986 auch Standesbeamter von Haiming.

Anton Bachler (24.02.1916 – 01.09.2005)

 

Anton Bachler war von 1958 bis 1976 Direktor an der Hauptschule Haiming. Gemeinsam mit Karl Hofer veröffentlichte er die beiden ersten Haiminger Heimatbücher (1979 und 1984).

Karl Hofer (01.02.1920 – 05.08.2015)

 

Karl Hofer kam 1964 als Volksschuldirektor nach Haiming. Nach seiner Pensionierung widmete er sich vor allem der Chronikarbeit und der Fotografie. Er baute über 35 Jahre die Haiminger Chronik auf, stets unterstützt von seiner Frau Helene. Der ausgezeichnete Fotograf legte eine beeindruckende Bildchronik an. Weitere Projekte folgten, so das erste Haiminger Tonarchiv. Hofer war zudem 17 Jahre lang Bezirks- chronist und veröffentlichte mit Dir. Anton Bachler die ersten beiden Haiminger Heimatbücher (1979 und 1984). Auch die Kirchenführer unserer Gemeinde und zahlreiche Chronikbeiträge im Dorfblattl sind von ihm verfasst worden. Zudem engagierte er sich auch im Pfarrgemeinderat und arbeitete ehrenamtlich beim Verein „Dorfbildung“.

Josef Köll (22.10.1932 – 14.11.2003)

 

Der gebürtige Roppener Josef Köll kam 1954 als Lehrer nach Haiming und gründete hier mit seiner Frau Rosmarie eine Familie. Neben seinem Beruf als Lehrer und Hauptschuldirektor widmete er seine Freizeit der Musik: Als Flügelhornist bei der MK Haiming und als deren langjähriger Kapellmeister, als Leiter des Kirchenchors sowie als Organist. 2003 erhielt „Sepp“ für sein Wirken als Mensch, Pädagoge und Musiker den Ehrenring der Gemeinde.

Hanspeter Stigger (08.05.1944)

 

Mit Organisationstalent, Leutseligkeit und Einfühlungsvermögen prägte Hanspeter Stigger das Haiminger Vereinsleben, u.a. als Gründungsobmann der Silberbuam, bei Heimatbühne und Feuerwehr und 28 Jahre lang als Obmann der MK Haiming. Er war auch im Wirtschaftsbund tätig und ist einer der „Geburtsväter“ der Haiminger Markttage. Am 19. April 2008 erhielt er den Ehrenring der Gemeinde.

Ludwig Köll (10.02.1935)

 

Der gebürtige Stamser zog 1964 nach Haiming. Ludwig Köll wirkte unter anderem bei: Vinzenzgemeinschaft, Sozial- und Gesundheitssprengel, Pfarrgemeinderat, Kirchenchor, Senioren- und Fasnachtsverein sowie bei den Silberbuam. Mit Verlässlichkeit, Organisationstalent und seiner freundlichen Art wirkte „Luggi“ in vielen Bereichen und wurde am 26. Juni 2015 mit dem Ehrenring der Gemeinde Haiming ausgezeichnet.

Leopold Gold (12.12.1929 – 18.04.2020)

 

Leopold, „Poldl” Gold kam als Flüchtling nach Ötztal-Bahnhof. Dort hat er das Vereinsleben auf vielfältige Weise geprägt, bei der Feuerwehr, beim Kirchenchor und bei der Vinzenzgemeinschaft. Ganz besonders bleibt Poldl wohl aber als leutseliger „Küchenchef“ mit feinem Humor bei zahlreichen Veranstaltungen, etwa den Pfarrfesten, in Erinnerung. Am 26. Juni 2015 erhielt Poldl den Ehrenring der Gemeinde.

Weitere Beiträge zum Thema "Ehrenringträger":

Ehrenringträger von Haiming