Die Mittelschule Haiming

 

Hauptschule – Neue Mittelschule – seit 2020: Mittelschule

 

Im Schuljahr 1954/55 begann der Unterricht an der Hauptschule Haiming, was zu dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit war. Damals war es am Land durchaus üblich, die Schulausbildung nach acht Jahren Volksschule zu beenden. Die einzige Hauptschule im gesamten Bezirk gab es zu dieser Zeit in der Bezirkshauptstadt Imst. Weder die Hauptschule in Imst noch die relativ nahe gelegene Hauptschule in Telfs waren für die Haiminger mit den damaligen öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar. Deshalb setzten sich weitblickende Kommunalpolitiker wie VBM Erwin Golser und GR Franz Götsch für die Errichtung einer Hauptschule im Ort ein. Nach erfolgter Bewilligung wurde 1954 die Hauptschule im erst zwei Jahre zuvor errichteten Gebäude der Volksschule untergebracht. Nur VolkschülerInnen mit guten Noten in Deutsch und Rechnen oder mit bestandener Aufnahmeprüfung durften die Hauptschule besuchen.

 

Im ersten Schuljahr besuchten 46 Schüler die 1. Klasse, 45 Schüler die 2. Klasse. Die Schüler kamen aus Haiming, Silz, vereinzelt auch aus Mötz, Stams und Rietz. Schon im darauffolgenden Schuljahr wurde die ehemals nur mit erster und zweiter Klasse geplante Hauptschule auf vier Klassen aufgestockt. Den Höchststand an Schülern hatte die Hauptschule Haiming im Schuljahr 1974/75 mit 269 Schülerinnen und Schülern in neun Klassen erreicht. Deshalb wurde das Schulgebäude Anfang der 1970er Jahre umfassend erweitert und renoviert. Dabei wurden auch der von Schule sowie Vereinen lange gewünschte Turnsaal verwirklicht sowie Räumlichkeiten für den Kindergarten geschaffen. Heute ist in diesem Teil des Schulgebäudes die Bibliothek untergebracht.

 

Die Hauptschule wurde zunächst in zwei Klassenzügen geführt, wobei die Zuordnung jeweils für sämtliche Unterrichtsgegenstände galt und die Einteilung nach Leistungsstärke erfolgte. In den 1980er-Jahren wurde dieses System durch Leistungsgruppen in den Hauptgegenständen (Deutsch, Mathematik, Englisch) ersetzt. Im Schuljahr 2008/2009 startete österreichweit der Schulversuch Neue Mittelschule, aus dem sich die heutige Mittelschule entwickelte. In relativ kleinen Klassen werden neue Lehr- und Lernformen ohne Leistungsgruppen angewendet. Die Betreuung im Team durch zwei Pädagogen in den Hauptfächern ermöglicht einen individualisierten und differenzierten Unterricht.

 

Die MS Haiming kann aktuell auf die Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ sowie „Expert+ .Schule eEducation Austria“ verweisen. Nach einigen sehr erfolgreich durchgeführten internationalen Projekten wird sich die Mittelschule auch in den kommenden Jahren am EU-Förder- und Austauschprogramm Erasmus+ beteiligen. Die Schule zeichnet sich auch durch gezielte Begabungsförderung und ein attraktives Wahlpflichtfach-Angebot für die Schülerinnen und Schüler aus.

 

Schwerpunkte der Mittelschule Haiming: Die Schwerpunkte "Bildung erleben",  "Interessen wecken" und "Begabungen fördern" werden im täglichen Schulleben umgesetzt und garantieren die bestmögliche Vorbereitung der Schüler/innen auf ihren weiteren Bildungsweg.

 

Weitere Informationen zur Mittelschule Haiming finden Sie auf der Website: www.ms-haiming.tsn.at

 

 

 

Weitere Fotos aus der Mittelschule (Schuljahr 2020):

Umbau der Hauptschule 1971/72

 

Über den Umbau bzw. die Erweiterung der Hauptschule 1971/72 wurde auch in den lokalen Medien (Blickpunkt) berichtet - hier als PDF nachzulesen.