Vereinsleben in Haiming

Vereine und weitere Organisationen

 

Was wäre Haiming ohne seine Vereine? Ohne die zahlreichen Veranstaltungen, Feiern, Zusammenkünfte, sportlichen Ereignisse und Tätigkeiten, die von den verschiedenen Vereinen organisiert und getragen werden, wäre unsere Gemeinde wohl um vieles ärmer. In Haiming bereichern mehr als 40 Vereine das gesellschaftliche Leben in den verschiedensten Bereichen. Von Kultur und Brauchtum über Bewegung und Sport bis hin zu Sozialem und Natur und darüber hinaus reichen die Betätigungsfelder. Zahlreiche Ehrenamtliche, Funktionäre und Mitglieder tragen mit viel Engagement und Herzblut dazu bei, das Miteinander zu stärken. Ohne sie würden viele sportliche, kulturelle und soziale Bereiche in unserer Gemeinde einfach nicht funktionieren. Die Haiminger Vereine bieten sinnvolle Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung, um Talente, Hobbys und Fähigkeiten auszuleben, Freundschaften zu knüpfen und die Kameradschaft zu pflegen. Unabhängig vom Alter oder sozialer Schicht bilden sie die Basis für die Gemeinschaft im Dorf und den Erhalt der Traditionen. Viele unserer Vereine haben sich dies bereits seit Jahren, wenn nicht gar seit Jahrzehnten, zur Aufgabe gemacht. Hier haben die Vereine die Möglichkeit, sich und ihre Tätigkeiten vorzustellen.

 

 

Wussten Sie...

 

...dass die hier als Vereine angeführten Organisationen zum Teil gar keine Vereine sind? Das betrifft vor allem unsere Feuerwehren, aber auch die Bergwacht und Bergrettung. Diese sind eigentlich Körperschaften öffentlichen Rechts. Anders als Vereine haben sie einen gesetzlichen Auftrag. Feuerwehren, Bergwacht, Bergrettung und Co. sind aber ganz ähnlich organisiert wie Vereine und basieren ebenso auf Freiwilligkeit und Ehrenamt. Deshalb sind sie unter dem gleichen Kapitel wie eben die Vereine zu finden.

Vereinsleben

Vereinsleben



Vereinsleben

Weitere Beiträge aus dem Haiminger Vereinsleben