Brunau

Alte Höfe und kostbares Nass

 

Die erste Ortschaft im Ötztal heißt Brunau und gehört zur Gemeinde Haiming. Der Ortsteil liegt auf einer kleinen Ebene nahe der Ötztaler Ache und wird seit Jahrhunderten von Menschen besiedelt. Die ältesten schriftlichen Hinweise auf eine menschliche Ansiedelung stammen aus den Steuerlisten von St. Petersberg aus dem Jahr 1627 – dort werden eine Rot- und eine Weißgerberei in Brunau erwähnt. Weiters werden im Historischen Ortslexikon Tirols zwei Urhöfe in Brunau auf das Jahr 1628 datiert. Brunau hatte eine enge Verbindung zum Stift Stams: Die Güter waren Lehen des Stiftes und in der „Garb“ (=Gerberei) wurden unter anderem im Auftrag des Stiftes die Tierhäute aus der gesamten Umgebung gegerbt.

 

Im Namen Brunau – früher auch „Brunnau“ geschrieben – steckt bereits ein Hinweis auf die Bedeutung des Weilers für die Gemeinde Haiming. Schon die alten Wasserwaale aus dem frühen 16. Jahrhundert wurden vom Stuibenbach in Ambach über Brunau geleitet. Heute bilden die 22 Quellen in Brunau die Grundlage für die Haiminger Trinkwasserversorgung. Im Sommer kommen rund 3/4 des Trinkwassers aus den Brunauer Quellen. 100 Sekundenliter gehen von den Quellen in die Fassung, 50 Sekundenliter gelangen über die Freispiegelleitung ins Haiminger Wassernetz.

 

Die vielen Quellen rund um den „Gadnerhof“ in Brunau sind sowohl geologisch-tektonisch, als auch durch die Flusslaufentwicklung begründet. Die Quellwässer werden in Brunau auf der Grundstücksnummer 3356/6 gefasst (das Grundstück liegt taleinwärts nach dem Wehr entlang der Ötztaler Ache). Das gesamte Grundstück ist als Quellschutzgebiet ausgewiesen.

 

Die Brunauer

 

Die Brunauer werden – wie die Ambacher – auch als „Uaneadler“ bezeichnet und gingen wie diese lange Zeit in Sautens zur Schule. Seit Mitte der 1960er Jahre besuchen auch die Brunauer Kinder die Volksschule in Ötztal-Bahnhof.

 

In den alten Dokumenten und Verfachbriefen zu Brunau finden sich immer wieder folgende Namen: Rettenbacher, Köll (Müllers), Hechenberger, Kopp, Strigl (Färbers), Haid (Garbers), Gadner, Graßmair, Kuen, Amprosi, Neurauter und Walser (Vizn), Gstrein, Scheiber. Die direkten Nachkommen der Familien Köll, Strigl, Haid (Schlatter), Gadner (Kneissl) und Neurauter leben heute noch in der Brunau. Brunau ist heute noch überwiegend landwirtschaftlich geprägt, die Zahl der Einwohner/innen hat sich in den letzten 170 Jahren jedoch deutlich reduziert.

 

1851 gab es in Brunau 18 Häuser mit 20 Familien und insgesamt 85 Personen, 2021 sind es nur mehr 27 Personen mit Hauptwohnsitz in Brunau.

 

Einwohnerzahlen Brunau am 1. Jänner 2021:

 

Hauptwohnsitze: 27
Nebenwohnsitze: 4