Literatur- und Quellenverzeichnis

Für den Menüpunkt "Gemeinde" sowie dessen Unterseiten

Hinweis: Die hier angeführten Quellen- und Literaturangaben beziehen sich auf die Inhalte aus dem Haiming Buch, die auch auf dieser Website abgebildet werden. Die Angaben zu den darüberhinaus gehenden Beiträgen sind - soweit möglich - bei den Beiträgen selbst angeführt.

• Allgemeiner Tiroler Anzeiger, 27. August 1918.

• Bachler, A./Hofer, K.: Haiming, Herausgeber: Gemeinde Haiming, Eigenverlag, 1984.

• Bachler, A./Hofer, K.: Haiming, Ortsbild und Geschichte, Herausgeber: Tiroler Landesarchiv, Innsbruck, 1979.

• Bibliothek und Mediathek der Gemeinde Haiming

• Chapman, C.: Flurnamendokumentation im Bundesland Tirol, 2012.

• Chronik Haiming

• Datensammlung Silz; Johann Zauner

• Gatterer, S.: Bergbauernkinder im Wandel der Zeiten – ein steiler Weg zur Bildung?
    Dissertation, Graz, 2009.

• Gemeinde Haiming, URL: www.haiming.tirol.gv.at

• Hofer, K.: Chronik Haiming, Vom Werden der Haiminger Schulen,
    in: s’Dorfblattl der Gemeinde Haiming, April 1997.

• Holzner, W.: Die Flurbewässerung mit Waalen in Haiming, Telfs, September 2019.

• Hölzl, Sebastian: Die Gemeindearchive des Bezirkes Imst, Tiroler Geschichtsquellen,
    Tiroler Landesarchiv (Hrsg.), Nr. 35, Innsbruck, 1995.

• HS 32 - Chronologisches Verzeichnis der im Stamser Archiv vorfindlichen Pergament Urkunden
    (appensa) vom Jahre 1264 bis 1800 – Lagerort: Stiftsarchiv Stams (www.stiftstams.at)
    C. OFFICIUM BURSARII -Facs. monasterium.net: www.mom-ca.uni-koeln.de/mom/AT-StiAStams/Urkunden/C_III_1/charter

• Ingenieurbüro Mark: Örtliches Raumordnungskonzept Gemeinde Haiming 1. Fortschreibung, 2019

• Kirchenführer Haimingerberg, 1996.

• Kirchenführer Ochsengarten, 1996.

• Klotz, Rudolf: Sagen der Heimat, Ochsengarten und Umgebung, Schulchronik Ochsengarten, 1949 - 1957.

• Lajda, R.: Die Bauern von Haimingerberg, Diplomarbeit, Innsbruck, Dezember, 1964.

• Land Tirol, tiris – Tiroler Rauminformationssystem

• Pfarrbrief Seelsorgeraum Haiming, Heft 5, Frühjahr 2016.

• Privatarchiv Anton Raffl

• Privatarchiv Manfred Wegleiter

• Reimmichls Volkskalender, 2010.

• Salvador-Wagner, E.: Heimat auf Zeit, Das volksdeutsche Flüchtlingslager Haiming 1946-1960,
    Universitätsverlag Wagner, Innsbruck, 1993.

• Santer, H.: Ebene Ambach Brunnau, Eigenverlag, Sautens, 1993.

• Schulchroniken: Volksschule Haiming, Volksschule Ötztal-Bahnhof, Volksschule Haimingerberg, Mittelschule Haiming sowie Ochsengarten.

• Schwarz, H.: Vier Pferde, ein Hund und drei Soldaten, Rascher Verlag, Zürich, 1937

• s’Dorfblattl der Gemeinde Haiming, Ausgaben: August 1993, April 1994, April 1998, Dezember 1998,
    Dezember 2001, August 2002, Mai 2003, Dezember 2003, Mai 2006, Frühjahr 2012, Sommer und Herbst 2014,
    Sommer 2016, Frühjahr 2017, Frühjahr und Herbst 2018, Frühjahr und Sommer 2019.

• Stigger, P.: Heimatkunde (Chronik Haiming)

• Wegleiter, M.: Die Geschichte unserer Gemeinde – Haiming, Das Schulwesen im Rückblick,
    in: s’Dorfblattl der Gemeinde Haiming, Herbst 2017.

• Zauner, J.: Eine Ära geht zu Ende, 239 Jahre Schulgeschichte in Ochsengarten,
    in: s’Dorfblattl der Gemeinde Haiming, Herbst 2017.

• Zauner, J.: Warum vor 70 Jahren die Bewässerung Haiming-Silz ausgebaut wurde, Lehrt Not denken?,
    in: s‘Dorfblattl der Gemeinde Haiming, Herbst 2015.