13.09.2021 20:35

Die Kapelle in Schlierenzau

Kirchtag: Maria Geburt (8. September)

Schon früh stand in Schlierenzau, nahe dem zentralen Platz mit dem Brunnen, eine Kapelle. Diese war jedoch in einem schlechten Zustand und wurde nicht benutzt. Die Schlierenzauer Bevölkerung wünschte sich wieder eine schöne Kapelle im Weiler, gründete Ende der 80er Jahre einen Kapellenverein und schaffte es so, die finanziellen Mittel zum Neubau der Kapelle aufzubringen. Man entschied sich für den heutigen Standort etwas östlich des Platzes und feierte am 9. September 1990 die feierliche Einweihung des mit viel Initiative erbauten Gotteshauses. Im Altarbereich findet sich eine hochbarocke Marienfigur in neuer, kräftiger Fassung, umrahmt von zwei in Anbetung knieenden Engeln aus dem beginnenden 19. Jahrhundert. Das Ensemble kam durch einen Spender in die Kapelle, das Gotteshaus wurde durch Bischof Reinhold Stecher mit einem kleinen Festakt geweiht.

Quelle: Pfarrbrief • Heft 5 • Frühjahr 2016

Bild rechts: Die Kapelle in Schlierenzau - für die Errichtung der Kapelle wurde eigens ein Kapellenverein gegründet.