13.09.2021 20:35

Larchetkapelle

Die Larchetkapelle

Im Haimingerberger „Riedle“ Larchet findet sich diese Kapelle, die neben der Kapelle des Jagdschlosses in Kühtai zu den ältesten in unserer Region zählt. Sie ist dem Hl. Bernhard geweiht, was den Schluss zulässt, dass die Errichtung vom Stift Stams gefördert worden war. Das Altarbild stammt aus der Werkstatt des Meisters Paul Honegger (1590 – 1649) und dürfte ebenfalls vom Stift Stams gestiftet worden sein, weil dieser Künstler vom damaligen Stamser Abt nach Tirol geholt worden war, um Künstler auszubilden und verschiedene Arbeiten in seinem Kloster zu übernehmen.

Die ersten drei Jahrhunderte überstand die idyllisch gelegene Kapelle relativ unbeschadet. Im 20. Jahrhundert drohte erst der Verfall, dann gar der Abriss. Sie stand nämlich dem Straßenbau bzw. der Höfe-Erschließungen am Haimingerberg im Weg. Deshalb wurde der Abriss der alten Kapelle und der Bau eines neuen „Kåppeles“ an einem anderen Standort angedacht. Das Denkmalamt erhob gegen dieses Ansinnen Einspruch. Und obwohl der Bau der Straße sich dadurch schwieriger gestaltete, wurde diese Entscheidung respektiert und die Kapelle in den 1960er Jahren renoviert. Zuletzt wurde die Kapelle in den Jahren 2013 bis 2016 renoviert.

Bild rechts: Die Larchetkapelle (Aufnahme 2009 von Karl Hofer) im Weiler Larchet ist dem Hl. Bernhard gewidmet und eine der ältesten Kapellen in unserer Umgebung.