09.07.2021 09:51

Schützen Haimingerberg

Traditionsverein am Haimingerberg

Das Schützenwesen am Haimingerberg kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits 1847 gab es „Bergschützen“ am damals noch „Silzerberg“ genannten Weiler, wie in einem Bericht über die Grundsteinlegung der Kirche zu lesen ist.

Untrennbar mit dem Schützenwesen am Haimingerberg verbunden ist auch Dr. Johann Haßlwanter, Landeshauptmann von Tirol und Ehrenbürger der Gemeinde Haiming. Ihm war auch der alte Schießstand am Haimingerberg gewidmet.

Vor der Wiedergründung der Schützen im Jahr 1957 rückten die Schützen noch in Zivilkleidung mit Jagdgewehren aus. Die erste Ausrückung – mit einheitlicher Tracht – erfolgte nach der Wiedergründung am Pfingstmontag 1957 – unter Roman Prantl und Josef Köll als erster Hauptmann. Die Schützen Haimingerberg sind ein Traditionsverein, in dem Gemeinschaftssinn und Brauchtumspflege besonders wichtig sind. 2020/21 ist Helmut Hofer Hauptmann, Andreas Hackl ist Obmann des Vereins.

Bild rechts: Die Haimingerberger Schützen rücken beim Patrozinium 2018 am Haimingerberg aus.