Über tausend Zuschauer beim Cupderby 2022

„Wir bedanken uns bei 1079 Zuschauern“, diese Worte des Platzsprechers Christoph Allegranzi am Ostermontag, dem 18.4.2022, gingen unter die Haut der eingefleischten Fußballfans. 1079 Zuschauer, das hat es im Haiminger Waldstadion schon viele Jahre nicht mehr gegeben. Auslöser für diese rekordverdächtige Kulisse war das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Raiba Haiming und dem SC Imst im Rahmen der 4. Runde des Kerschbaumer Tirol-Cups – ein echtes Oberländer Fußballderby also. Viele ehemalige Spieler beider Mannschaften, Sportfreunde aus nah und fern und Fußballfunktionäre gaben dem Derby ihre Ehre.

SV Raiba Haiming, Mannschaft April 2022 mit Trainer Marcel Schreter

Zum Foto: Junge Elf mit Zukunft: Der SV Raiba Haiming im April 2022 mit seinem Trainer Marcel Schreter (ganz rechts stehend).

Ältere Zuschauer fühlten sich in die Vergangenheit versetzt, in Zeiten als die Haiminger Regionalliga-Luft atmeten und auf Haiminger Rasen mehrmals scheinbar übermächtige Gegner in die Knie zwangen. Aber auch die heutige Elf von Trainer Marcel Schreter versteht das Siegen. Gegen die Imster musste man zwar eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen, aber immerhin spielen diese in der Regionalliga, also drei Stufen höher.

Zum Foto: Im Angriff omnipräsent und bärenstark: Marcel Herz wurde hier im Strafraum eingekreist.

Marcel Herz, SV Haiming, April 2022
Aaron Wallisch, SV Haiming, April 2022

Mit großem Kampfgeist und vorbildlicher taktischer Disziplin verlangten die Haiminger – sie sind derzeit auf Platz 2 der Gebietsliga West und peilen den längst fälligen Aufstieg in die Landesliag West an – den Imstern alles ab. Die Tore für die Haiminger erzielten Marcel Herz aus einem Elfmeter und Fabio Herz nach toller Einzelleistung.

Zum Foto: Wendig und brandgefährlich: das große Haiminger Fußballtalent Aaron Wallisch ließ einige Male seine Klasse aufblitzen.

Gratulation an die einsatzfreudige Haiminger Elf mit ihrem Trainer Marcel Schreter, möge der Traum vom Aufstieg in die Landesliga West in Erfüllung gehen.

Haiming spielte mit:

Tobias Brandtner; Marcel Gufler, Mike Peier, Slaven Susac, Florian Kapeller, Miguel Brugger (63. Manuel Floriani); Fabio Herz, Martin Vuljaj; Marcel Herz (82. Berkan Demirci), Mateo Gritsch (75. Leon Zboril), Aaron Wallisch (82. Clemens Eisenbeutl).

Zum Foto: An der Linie: Spielervater Mani Herz, Emanuel Brunner, Markus Perwög, Fußballobmann Hugo Götsch.

Text und Fotos: Manfred Wegleiter, Ortschronist Haiming

Haiminger Fußballfans in Beststimmung, April 2022