Paula Habicher geb. Bader (1920 - 2007)

Paula Habicher geb. Bader kam am 26. Jänner 1920 in Vils auf die Welt. Bis zu ihrem 26. Lebensjahr arbeitete sie im elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb mit. Dann begleitete sie ihren Bruder Pfarrer Karl Bader als Haushälterin zu dessen Pfarrstelle nach Kaisers im Lechtal. Dort blieben beide von 1946 bis 1950. Die nächste Station war Heiterwang, von wo aus Paula mit Bruder Karl im Jahre 1960 nach Haiming kam. 1964 heiratete sie dann den Haiminger Schneider Arnold Habicher, blieb aber sechs weitere Jahre als Pfarrhaushälterin tätig.

Um eine ordentliche Pension zu bekommen, fuhr Paula von 1970 bis 1973 als Arbeiterin in die Schindlerfabrik nach Telfs und ging anschließend in Frühpension. Die Pfarrmesnerei hatte inzwischen Gerlinde Kopp übernommen, Paula half aber weiterhin beim Dienst in der Kirche mit. Mit 1. Jänner 1990 übernahm Paula dann wieder den Mesnerdienst bis sie schlussendlich die Funktion an das Ehepaar Gabi und Horst Gritsch abgab.

Ihre letzten Lebensjahre verbrachte die mit dem Haiminger Gotteshaus eng verbundene Mesnerin im Altenwohnheim Haus Elisabeth in Silz. Paula Habicher starb am 1.11.2007.

Das Foto zeigt Paula (links im Bild) bei der Firmung des Jahres 1989 mit Bischof Reinhold Stecher und Gerlinde Kopp.

Foto: Chronik Haiming/Karl Hofer

Text: Manfred Wegleiter, Ortschronist