Haiminger Kirchenglocken für Kriegszwecke, 1916

Im Allgemeinen Tiroler Anzeiger vom 1. Dezember 1916 wird berichtet, dass Haiming (wie so viele andere Gemeinden auch) einen Teil seiner Kirchenglocken für "Kriegszwecke" spendete.

Im Original Zeitungsbericht ist Folgendes zu lesen:

Glockenabnahme in Haiming. Von dort wird uns unterm 28. Nov. berichtet: Die zwei größten Glocken unseres Geläutes wurden heute aus dem Turm genommen und für Kriegszwecke herangezogen, die größte mit einem Gewichte von 1958 Kilogramm und die zweite mit 991 Kilogramm. Da das Gesamtgewicht aller fünf Glocken 3882 Kilogramm beträgt, so hat Haiming gut zwei Drittel davon dem Staate zur Verfügung gestellt. Den letzten Ehrendienst haben die Glocken noch am Sonntag geleistet, nämlich das Schiedungsläuten für Kaiser Franz Josef. Unser Geläute ist nicht alt geworden. Im Jahre 1875 wurden die 5 Glocken von Grassmayr in Wilten gegossen. Die zweite trägt nebst mehreren Bildern noch die schöne Inschrift: „Hinauf, hinauf zu Himmelshöh’n, - erschalle laut dein Lobetön, - dass Gottes und Mariens Ehre, - sich immerfort in Haiming mehre.“


Quelle: Allgemeiner Tiroler Anzeiger, 1. Dezember 1916