Die Feuerwehr Ötztal-Bahnhof

Die FF Ötztal Bahnhof wurde 1957 auf Initiative von einigen Männern als Löschgruppe und damit als Teil der Feuerwehr Haiming ins Leben gerufen. Erster Kommandant wurde Johann Götsch. Vorerst nur mit einem Handkarren ausgestattet, auf dem die wenigen Löschgeräte verladen waren, war man zu Fuß zu Einsätzen unterwegs. Ab 1959 stand ein privater VW-Bus als Zugfahrzeug für einen mittlerweile angeschafften Anhänger zur Verfügung. 1961 wurde ein gebrauchtes Einsatzfahrzeug der FF Haiming in Dienst gestellt. Untergebracht war dieses Fahrzeug in einer Baracke am Handelsweg, ab 1967 wurde mit dem neuen Fahrzeug „Opel Blitz“ eine neue Bleibe im Keller der Volksschule gefunden.

30 Jahre später wurde der Neubau in der Gewerbestraße bezogen. In dieses Jahr fiel auch die Gründung der Feuerwehrjugend, von Anfang an die Kaderschmiede der Einsatzgruppe. Seit damals haben auch Mädchen und Frauen ihren Platz in der Feuerwehr und leisten wertvolle Arbeit bei allen Tätigkeiten. Im Jahr 2000 schließlich wurde ein Tanklöschfahrzeug angeschafft, ergänzt durch das gebrauchte Kleinlöschfahrzeug der FW Haimingerberg. 2003 wurde die Löschgruppe zu einer eigenen Feuerwehr erhoben, 2013 das gebrauchte Kleinlöschfahrzeug durch ein neues ersetzt.

Mit 1. Jänner 2021 zählt die Feuerwehr 79 Mitglieder, davon 14 Jugendliche. Kommandant ist Thomas Pichler, sein Stellvertreter Klaus Halfinger.

Website der Feuerwehr Ötztal-Bahnhof: www.ffoetztal.at