Das Brunauer Wehr ist Geschichte

Mit dem Ausbau des Kraftwerkes Sellrain-Silz musste die TIWAG auch einige Ausgleichsmaßnahmen vornehmen. Eine davon bestand darin, das Brunauer Wehr zu sanieren bzw. so rückzubauen, dass es für Fische und Rafter kein Hindernis mehr darstellt und zugleich seine Funktion für die Wassergenossenschaft beibehält.

Im Jahr 2020 wurde mit den Umbaumaßnahmen begonnen, rund 9 Monate später – im Frühjahr 2021 – waren die Arbeiten beendet. Das rund 2,5 m hohe Brunauer Wehr stellte vorher ein unüberwindbares Hindernis für Fische und Rafter dar. Die TIWAG investierte rund 3 Mio. Euro und hob dabei die Flusssohle auf einer Länge von 300 Metern um bis zu 2,5 Meter an. Für die Wassergenossenschaft Haiming-Silz wurde außerdem ein eigener Rechen, ein Kanal und ein Entsandungsbecken errichtet. Damit ist die Wasserentnahme aus der Ötztaler Ache zur Bewässerung der landwirtschaftlichen Flächen der beiden Gemeinden weiterhin gesichert.

Text und Foto: Maria Gasser

So sah das Wehr vor dem Rückbau im September 2020 aus: