07.08.2019 14:27

Die Feuerwehr Ochsengarten

Im Jahr 1948 gründeten 15 Männer die Feuerwehr Ochsengarten. Von der Feuerwehr Haiming wurden gebrauchte Uniformen und Ausrüstung zur Verfügung gestellt, 1949 erhielten die Ochsengartner ihre erste Motorspritze mit Baujahr 1928. Sie steht heute noch im Gerätehaus und ist funktionsfähig. Das erste Gerätehaus konnte 1956 gebaut werden, seit 1968 ist eine Sirene in Ochsengarten installiert. Mitte der 70er Jahre stand die Feuerwehr Ochsengarten beinahe vor dem Aus, durch den Einsatz des damaligen Bürgermeisters Wilfried Stigger und des Bezirksfeuerinspektors Walter Scalet konnten die verbliebenen 18 Mann der FFW Ochsengarten aber neues Leben einhauchen. 1984 bekam die FF Ochsengarten schließlich ihr erstes Löschfahrzeug, 2012 folgte das moderne Feuerwehrhaus, 2014 das top ausgerüstete Löschfahrzeug. Als Kommandant fungiert seit 2007 Michael Haselwanter, der Josef Köll nach 25 Jahren in diesem Amt ablöste. Die Feuerwehr Ochsengarten schützt nicht nur die eigene Bevölkerung. Während der Wintersaison sind mehr als 400 Gäste in Ochsengarten, auch für Einsätze im Kühtai ist die FF Ochsengarten eine der nächst gelegenen Wehren.

 

Mit aktuell (Jahr 2021) 42 Mitgliedern – immerhin rund ¼ der Einwohner Ochsengartens, gehört die Feuerwehr zum Mittelpunkt des dörflichen Lebens.