12.10.2021 10:43

Johann Raffl, vulgo s'Lenzle

In Haiming kannten ihn alle unter „s‘ Lenzle“: Johann Raffl stammte aus der Familie der „Romanen“. Er wurde am 18. Oktober 1896 als Sohn der Bauersleute Roman Raffl und Maria Nagele geboren. Verheiratet war er mit Ida Golser, die Ehe blieb kinderlos.

„s‘ Lenzle“ galt es äußerst sparsamer Mensch, der mit seiner Landwirtschaft leicht das Auslangen fand. Viel Energie steckte er in seinen Obstgarten und wenn ihm bei der Ente einmal ein Apfel aus der Hand fiel, hörte man das „Lenzle“ mächtig fluchen. Solche Menschen sind meist ausgesprochen beliebte Ziele von jungen Nachtgeistern, die dem „Lenzle“ so manchen Streich spielten. Diese „Nachtbuben“ erzählten in ihren späteren Lebensjahren oft davon, dass sich das „Lenzle“ sogar bewaffnet in seinem Obstgarten auf die Lauer legte. Ja früher, das waren halt noch andere Zeiten.

Johann Raffl war bis ins hohe Alter aktiv und oft in seinem Obstgarten bei der Arbeit anzutreffen. Das Bild zeigt ihn am 22. Februar 1975 beim Baumschnitt. Er starb am 5. September im 88. Lebensjahr, seine Gattin Ida war ihm am 11.3.1983 vorausgegangen.

Text: Manfred Wegleiter, Chronist

Foto: Chronik Haiming/Hofer