Georg Schilcher und die alte Post in Haiming

Georg Schilcher stammte von der Haiminger Schmiedemeisterfamilie Schilcher ab und errichtete im Jahre 1899 ein Haus an der Ötztalerstraße, im Volksmund auch Kuhgasse oder Schmiedgasse genannt. Er war Postmeister, Gemeinderat, Mitglied bei der Feuerwehr und befasste sich mit der Geschichte seiner Heimatgemeinde. Außerdem finden sich in alten Zeitungen, vor allem katholischen Blättern, Artikel von Georg Schilcher.

Bewohnt wurde die ansehnliche Post-Villa bis zu deren Ableben von Georg Schilcher und seinen ledigen Schwestern Luise (Briefträgerin) und Anna (Haushälterin). Als Hausgehilfin fungierte Anna Larcher, bei der Bevölkerung von Haiming besser bekannt als „Post Anna“, die von einer kinderreichen Familie aus Arzl im Pitztal stammte. Anna, Jahrgang 1897, ist noch vielen Haimingern als einfache, hilfsbereite und naturverbundene Mitbürgerin in gutem Gedächtnis. Für ein paar Schillinge, und wenn kein Geld zur Hand war, auch umsonst, konnte man aus dem wunderschönen Garten von der Post Anna Blumen holen. Sie machte sich selbst eine Freude, wenn sie ihre Blumen verschenken konnte. Anna, sie hatte nach dem Ableben der Schilcher-Geschwister das Wohnrecht und den Fruchtgenuss der „Post-Villa“ inne, wurde im Arzler Friedhof zur letzten Ruhe gebettet. Die Post-Villa war für einige Jahre auch Sitz der Gendarmerie und wurde später abgetragen.

Text: Manfred Wegleiter, Chronist

Foto: Chronik Haiming