10.05.2019 12:39

Musikkapelle Haiming

Musik verbindet

Trotz wirtschaftlicher Not nach den Freiheitskriegen wurde in Haiming 1821 die Musikkapelle gegründet. Der erste Kapellmeister reiste noch mit der Kutsche von Nassereith zu den Proben an. Nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte es Stefan Baur in 28 Jahren als Kapellmeister die Musikkapelle Haiming tirolweit bekannt zu machen. Anschließend führte Sepp Köll 20 Jahre den Taktstock, im folgten u.a. Klaus Strobl, Nobert Sailer und seit 2012 Gabriel Leitner. Anlässlich der Hundertjahrfeier erfolgte 1921 erstmals die Bestellung eines Stabführers. Besonders erwähnenswert ist Siegfried Stigger, der dieses Amt 28 Jahre lang ausübte und auch 20 Jahre als Bezirks- und sogar als Landesstabführer fungierte. Seit 2012 ist Bernhard Stigger Stabführer der MK Haiming. Geprobt wurde im Laufe der Jahre an vielen Orten: zum Beispiel in der Wagenwerkstatt von „Pfutsch’n Seppele“ (Josef Schöpf), beim Zickeler im Tanzsaal, in einem Kellerraum der Hauptschule, im Untergeschoß vom Oberlandsaal und seit 2017 im Probelokal im neu gebauten Gemeindezentrum. Dort werden rund 100 Proben im Jahr abgehalten. Vor allem die Obmänner tragen zur positiven Entwicklung der Musikkapelle Musikkapelle Haiming Musik verbindet bei. Ehrenobmann Hanspeter Stigger bekleidete 28 Jahre dieses Amt. Seit 2005 ist Edelbert Zboril Obmann der Musikkapelle Haiming. Die Musikkapelle Haiming besteht im Jahr 2020 aus 68 Mitgliedern, davon 4 Marketenderinnen.

Das Gründungsjahr 1821 der Musikkapelle Haiming fällt in eine Zeit, in der im Land Tirol nach den Freiheitskriegen wirtschaftlich größte Not herrschte. Trotzdem brachten die Männer aus Haiming so viel Idealismus und Begeisterung auf, im Dorf eine eigene Musikkapelle - damals noch Musikbande genannt - ins Leben zu rufen. Die führende Rolle bei der Errichtung von Musikbanden übernahmen zu jener Zeit meist die Lehrer. Sie hatten die nötige musikalische Ausbildung und verdienten sich zusätzlich zum Mesner- und Organistendienst eine kleine Zubuße zu ihrem kargen Gehalt.

Der erste Kapellmeister von Haiming war der musikkundige Nassereither Lehrer Paul Sprenger, der zweimal in der Woche in einer Kutsche nach Haiming fuhr, um die ersten Proben abzuhalten. Bei den „Kramers“, einem Geschwisterpaar mit einem kleinen Laden, soll er kostenlose Verpflegung und Unterkunft gefunden haben.

Im Jahr 1884 spielte die Musikkapelle Haiming bei der Eröffnungsfeier der Bahnlinie Innsbruck – Landeck auf.

Das erste Fotos der Musikkapelle Haiming (siehe linkes Bild) stammt aus dem Jahr 1909 und zeigt die Musikanten mit der neuen schmucken Tracht, die bis heute beibehalten wurde.

Um 1901 fuhr Kaiser Franz Josef damals anlässlich der Jahrhundertfeier nach Bregenz, wobei der Sonderzug jedoch nur kurz in Ötztal Bahnhof hielt und einige den Kaiser kaum zu Gesicht bekamen. Eine Gruppe der „kaisertreuen“ Musikanten fuhr damals kurzentschlossen mit dem nächsten Zug dem Monarchen bis Bregenz nach, darunter auch der Gastwirt Josef Sterzinger, der einige finanziell schwach gestellte Musikanten kräftig unterstützte.

Anlässlich der Hundertjahrfeier erfolgte erstmalig die Bestellung eines Tambour-Majors (Stabführers), wobei zu dieser Zeit auch erstmals fesche Marketenderinnen mitmarschierten. Diese Tradition hat sich erfreulicherweise bis heute gehalten. Der erste Stabführer war Anton Haslwanter, anschließend übernahm diese Funktion Eduard Köttner (Zachers Edi), der zugleich auch 14 Jahre als Obmann tätig war.

Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es oft üblich, die Musikstücke frei und auswendig ohne Noten zu spielen. Dies änderte sich, als nach dem ersten Weltkrieg der Lehrer und Organist Rudolf Zobl im Jahr 1920 nach Haiming kam und als neuer Kapellmeister begann, für alle das Notensystem einzuführen. Einige ältere Musikanten standen dieser Neuerung jedoch skeptisch gegenüber und so musste er sich teilweise neue Musikanten suchen und ausbilden. Das Notensystem bewährte sich bald und Rudolf Zobl erreichte mit seinen Musikanten in der Zwischenkriegszeit einen ausgezeichneten Ruf.

 

Probelokale und Proben

Die Probelokale wurden aus verschiedenen Gründen des öfteren gewechselt. So wurde beispielsweise erwähnt, dass am 10. Jänner 1924 sechs Musikanten (Postmeister Peter Stigger, Hermann Stigger, Alois Stigger sen., Johann Nagele, Chrysanth Raffl und Christian Kopp) beim „Pfutsch’n Seppelle (Josef Schöpf) in der Wagnerwerkstatt ihre erste Probe hatten. Geprobt wurde auch in Unterroaners Stube, beim Ötzer in einer ehemaligen Schulklasse, beim Zickeler im Tanzsaal, in Tischler Nageles Werkstatt, von 1951 bis 1968 in einem Kellerraum der Hauptschule, von 1968 bis 1997 im Kellerproberaum des Gemeindehauses und von Herbst 1997 bis 2017 werden die Proben im Untergeschoss des Oberlandsaales abgehalten. Seit dem Neubau des Gemeindezentrums im Jahr 2017 haben auch wir eine neues Probelokal für die Musikkapelle erhalten.

Derzeit belaufen sich die Proben mit Vollproben, Marschproben und Teilproben auf 98 Proben pro Jahr. Die positive Entwicklung der Musikkapelle Haiming ist aber nicht nur den angeführten Kapellmeistern zu verdanken, sondern auch den Obmännern, die ihr Amt nicht nur mit Würde sondern auch mit viel Bürde ausführen. Sie sind für die Gesamtorganisation verantwortlich und damit auch für die gute Kameradschaft und dem Zusammenhalt innerhalb der Kapelle. Besonders engagiert hat sich hier Ehrenobmann Hanspeter Stigger, der unsere Kapelle bis zum Jahr 1997 über 28 Jahre lang erfolgreich als Obmann leitete.

Derzeit steht Edelbert Zboril als Obmann der Musikkapelle vor. Der neue Obmann übernahm sein Amt am 4. November 2005 wo er mit einem neu gebildeten Ausschuss die Geschicke der Musikkapelle übernahm. Geboren am 10. Jänner 1960 war für Ihn schon früh klar welche musikalische Richtung er einschlagen würde. Mit 12 Jahren begann Edelbert Zboril mit dem Erlernen der Tuba, welche er nun über 34 Jahre nicht mehr aus den Händen gegeben hat. Beruflich absolvierte er eine Lehre als Schlosser in Innsbruck und wechselt später zur Tiwag. Seit 1983 ist Edelbert Zboril ununterbrochen im Ausschuss tätig, wobei er 8 Jahre als Beirat und 14 Jahre als Zeugwart tätig war.

Die Musikkapelle Haiming besteht derzeit aus 64 aktiven Musikanten/innen sowie 4 Marketenderinnen und kann – konzertant als auch bei Musik in Bewegung – auf zahlreiche Erfolge im In- und Ausland verweisen.

Ein Jahr nach Kriegsende (1946) fanden sich die Musikanten wieder allmählich zusammen. Kapellmeister Stefan Baur begann wieder mit den Probenarbeiten und widmete sich intensiv der Ausbildung neuer Musikanten. Unter seiner Führung erreichte die Musikkapelle bald einen erfreulichen Aufschwung und schuf sich nicht nur bezirksweit, sondern auch in Tirol und dem Ausland einen beachtenswert guten Namen.

Nach 28jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Kapellmeister übergab Stefan Baur den Taktstock im Jahr 1974 an seinen kompetenten Nachfolger Sepp Köll, der nun weitere zwanzig Jahre als Kapellmeister mit viel Idealismus tätig war. Sepp Köll erreichte mit seinen Musikanten ein permanent ansteigendes Leistungsniveau und kann heute auf viele musikalische Höhepunkte zurückblicken.

Von 1994 bis 2002 leitete Klaus Strobl mit viel Elan die Musikkapelle Haiming. In seiner achtjährigen Kapellmeistertätigkeit in Haiming konnte er einige musikalische Erfolge aufweisen, wobei auch seine Eigenkompositionen für Blasorchester bzw. für Schlagzeugensemble besondere Beachtung fanden.

Von 2002 bis 2003 war Hanspeter Pranger der Musik vorgestellt. Ab 2003 verpflichtete sich Mario Riezler bis 2005. Durch seine musikalische und menschliche Art und Weise, hat er es verstanden unseren Klangkörper wieder auf ein hohes musikalisches Niveau zu bringen

Mit Norbert Sailer hat es die Musikkapelle Haiming geschafft, einen gleichermaßen hervorragenden Kapellmeister zu verpflichten. Norbert Sailer startete gleich mit einem musikalischen Höhepunkt, nämlich dem Frühjahrskonzert 2006 in sein neues Amt. Im Mai 2010 musste Norbert Sailer wegen gesundheitlichen Gründen leider die Kapelle verlassen.

Von 2010 bis 2012 hat die Musikkapelle Haiming unter der Leitung von Mag.art Florian Scharmer musiziert. Dieser hat mit seiner freundlichen Art und dem pädagogischen Vorkenntnissen aus seinem Lehramt einen guten Zugang zur gesamten Musikkapelle.

Im Jahr 2011 feierte die Musikkapelle Haiming ihr 190 Jähriges bestehen mit einem Bezirksmusikfest. Bei diesem wurde auch ein Marschwettbewerb abgehalten bei dem wir mit Stabführer Stigger Siegfried in der Stufe E mit 91.40 Punkten glänzen konnten. Zu diesem Jubiläum entstand folgendes Foto.

Seit der Übergabe des Taktstocks im Sommer 2012 ist Gabriel Leitner Kapellmeister der Musikkapelle Haiming. Aus den Reihen der Schlagzeuger kommend, hat er die Musikkapelle Haiming bereits 2013 sehr erfolgreich bei seinem ersten Wertungsspiel als Kapellmeister angeführt. Gabriel ist in der Gemeinde kein unbekannter, da er zum einen als Obmann des Sport-, Schule- und Kulturausschusses im Gemeinderat tätig ist.

Mehr Informationen über die Musikkapelle Haiming finden Sie HIER!

BILDERGALERIE