07.08.2019 13:48

Schützenverband Haiming

Schon im Jahr 1850 konnte ein aktives Schützenleben in Haiming nachgewiesen werden. Eine eigene Schützenkompanie gab es bereits 1910 welche während des 2. Weltkrieges aufgelöst wurde. 1954 kam es zur Neugründung der Kompanie und zum Zusammenschluss mit der 1952 gegründeten Schützengilde. Bei der Gründungsversammlung waren 44 Mitglieder anwesend und die 1. Ausrückung der Kompanie fand Fronleichnam 1955 statt. 

In den Anfangsjahren der Gilde wurden im Gasthof Stern die Schießstände immer wieder aufgebaut für Training und Wettkämpfe, bis im Jahr 1968 im neu gebauten Gemeindehaus eine Vereinsräumlichkeit zur Verfügung stand.Als der Oberlandsaal gebaut wurde, investierten die Schützen in einen neuen Schießstand mit 16 Ständen für Luftgewehr und Luftpistole, sowie den dazugehörenden Räumlichkeiten.

Bild rechts: Gruppenbild der Haiminger Schützen vor dem Kriegerdenkmal Haiming, Aufnahme 2018

2015 ist dieser Schießstand auf die neueste elektronische Technik umgebaut worden und zählt zu diesem Zeitpunkt zu einem der größten und modernsten Schießstände in Tirol.

Gründungsausschuss 1954:

Oberschützenmeister: Ing. Stigger Franz
Schützenmeister: Gaungg Edi
Schützenmeister: Schöpf Josef


Hauptmann: Götsch Johann
Oberleutnant: Rangger Josef
Leutnant: Götsch Konrad
Schriftführer: Ing. Flunger Walter
Zeugwart: Löffler Heinrich
Fähnrich: Egger Josef