04.10.2021 11:04

Der Bader von Haiming

Der Bader von Haiming

Er heilte, begutachtete und begründete eine einflussreiche Haiminger Familie: Josef Stocker, geboren am 3. April 1800 in Roppen, wirkte über sechzig Jahre lang als „Gemeindearzt“ und Bader in Haiming. Studiert hat er an der Universität Innsbruck „Wundarzney und Entbindungskunst“.

Nach seinen Studien heiratete er Elisabeth Gager „Hoiselers“ aus Haiming. Sein Sohn Johann Stocker war Tischlermeister. Die Stocker, in Haiming „Bader“ genannt, wohnten im Haus gegenüber von Tischlermeister Johann Nagele und wenige Schritte vom Gasthof Stern „Zickerler“ entfernt.

Als Bader hatte Josef Stocker ein großes Betätigungsfeld. Seine Fähigkeiten waren bei Krankheiten, Geburten und auch bei der ärztlichen Versorgung der Nutztiere gefragt. Außerdem musste er die Totenbeschau durchführen und protokollieren.

Nach einem langen Leben starb der Haiminger „Bader“ hochgeachtet am 10. August 1893. Einer seiner direkten Nachfahren war der spätere Bürgermeister Wilfried Stigger. Das Bild zeigt Josef Stocker mit seiner Enkelin Philomena.

Text und Foto: Manfred Wegleiter, Ortschronist in Haiming