30.09.2021 14:08

Metzgermeister Lambach, 1925

Das Foto zeigt die Familie Lambach aus Haiming im Jahre 1925 (von links: Maria Lambach geb. Schöpf, Johann Lambach, Josef Lambach und Metzgermeister Ehrenreich Lambach). Ehrenreich Lambach wurde am 28.3.1882 in Wenns geboren und heiratete am 3.2.1913 die Haiminger Bauerntochter Maria Schöpf. Er übernahm die Metzgerei von Josef Pirchner „Tumpners“ im Haus Nummer 38 (heute Ötztalerstraße Nr. 1). Der Familie war kein Glück beschieden. Der Metzgermeister starb im 54. Lebensjahr, sein Sohn Josef im 23. Lebensjahr. Die Witwe Maria lebte mit ihrem geistig beeinträchtigten Sohn Johann bis zu ihrem Tod im Jahre 1950 im Haus Nr. 38. Johann, im Dorf besser bekannt als „Tumpners Hansl“, war ein begeisterter Feuerwehrler, er starb am 8.2.2009. Der Vulgoname „Tumpner“ wurde vom ehemaligen Besitzer übernommen.

Foto: Chronik Haiming

Text: Manfred Wegleiter, Ortschronist