Einkaufen bei "Lochers Julie"

Die Gemischwarenhandlung der Julie Krug

Im Jahre 1931 entschied sich Julie Krug vulgo „Lochers“ am Winklweg Nummer 1 in Haiming eine Gemischtwarenhandlung zu etablieren. Über dreißig Jahre lang versorgte Julie dann ihre Kunden, die hauptsächlich aus der „Steigge“ kamen, mit Lebensmitteln und Kurzwaren. 1977 ging sie dann in die verdiente Pension.

Der Vater von Julie, Johann Krug aus Mieming, kaufte 1919 den Laden vom Kaufmann Tamerl aus Silz um eine Fuhre „Raben“ (weiße Rüben). Der Wert dieser 400 kg Rüben entsprach damals dem Wert von etwa 200 kg Brot. Julie, geboren am 20.9.1913, besuchte die Bürgerschule Pfaffenhofen, lernte dann beim Schuler in Landeck Verkäuferin. 1932 bekam sie den Gewerbeschein für den Handel mit Lebensmitteln, Stoffen, Strickwaren, Strümpfen, Wolle und ab Ende 1950 auch für Tabakwaren.

Der Einkauf bei Julie war aus heutiger Sicht gemütlich und mit vielen Eindrücken verbunden. Beim südlichen Haupteingang (1946 errichtet) am Boden in Kisten gestapelt getrockneter Stockfisch, am seitlichen Budel gab es die Kurzwaren, am Hauptbudel dann die Lebensmittel, abgepackt in Backpapier oder Stranitzel. Links in der kleinen Vitrine befanden sich der Kinder liebste Produkte: Negerbrot, Zuckerlen und Bazooka Kaugummi. Und wenn die Hausfrau nicht flüssig war, bei der Julie konnte sie natürlich anschreiben. Kassa gab es keine: Die Rechnung wurde händisch geschrieben.

Julie Krug starb am 21. Dezember 1998. Das gemütliche Geschäftslokal blieb viele Jahre geschlossen, später befand sich dort eine Pizzeria.

Bildunterschrift: Julie Krug am alten Eingang an der Ostseite. Aufnahme April 1990.

Foto: Chronik Haiming

Text: Manfred Wegleiter, Ortschronist