Maria mit dem Stein - in Marlstein

Im Jahre 2000 erbauten Romana und Alois Neurauter auf Wunsch von Emma Neurauter geb. Messner aus Südtirol, Wirtsleute in Marlstein, die Kapelle „Maria mit dem Stein“. Die Statue im Innenraum wurde 1999 von Prof. Heinrich Tilly aus Telfs geschaffen, sie ist aus Zirbenstamm gehauen, Alois Neurauter hat die Zirbe selbst gefällt. Die Familie Neurauter hat die Bezeichnung „Maria mit dem Stein“ gewählt, weil Hof und Kapelle von Marlstein auf bloßem Felsen stehen.

Der Künstler hat dem Wunsch der Familie Rechnung getragen denn die Muttergottesstatue hält einen Stein in der rechten Hand. Von Prof. Tilly stammt auch der Entwurf für die fünf Glasfenster, die von Kunsthandwerker Reinhold Waldhart ausgeführt wurden.

Quelle: Pfarrbrief; Heft 20; Winter 2019/20

Bild rechts: Die im Jahr 2000 erbaute Kapelle Maria mit dem Stein.

Bild rechts: Die Marienstatue hält einen Stein in der Hand.