27.07.2021 08:49

Weitere Brände in Haiming

Das Großfeuer von 1897 war sicher der schlimmste Brand in der Haiminger Geschichte, bei weitem aber nicht der einzige. Im Allgemeinen Tiroler Anzeiger vom 7. April 1931 ist gar zu lesen: „Es ist jetzt fast schon ein alter Brauch, dass es in Haiming alle Jahr einmal brennt.“ (Seite 7) Hier einige Brände in unserer Gemeinde:

  • 1761: Am 27. Februar 1761 fielen 36 Häuser, darunter auch der Pfarrwidum einem Großbrand zum Opfer, auch die Kirche war in Mitleidenschaft gezogen worden. Ausgelöst hatte das Feuer eine Magd, die im Stadel beim Kneißl mit einem Kienspan nach einem verlorenen Geldstück gesucht hatte. Durch die Zerstörung des Widums gingen die Kirchenbücher und damit wichtige schriftliche Dokumente über die Gemeinde verloren.
  • 1876: Am 28. Jänner stand ein Haus neben dem Widum in Flammen. Dank der Windstille und dem s schnellen Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden. Es wurden keine weiteren Gebäude beschädigt.
  • 1894: Am 9. November 1894 brach im Stadel des Simon Wegleiter ein Feuer aus, fünf Wohnhäuser mit Ställen und Stadeln brannten ab. Erst zwei Jahre später – im Zuge der Ermittlungen zum Brand vom Oktober 1896 – konnte der Brandstifter Christoph Pirchner ausgeforscht werden. Er wurde zu 8 Jahren schwerem Kerker verurteilt.
  • 1896: Am 11. Oktober brach im Stadel von Johann Prantl ein Feuer aus, das schnell um sich griff und vier Wohnhäuser samt Zugebäuden zerstörte. Auch hier wurde Brandstiftung vermutet. Nach dem Großbrand von 1897 wurde Daria Partl für diese verurteilt.
  • 1899: Im August 1899 brannte der Stadel des „Telles“ (Kapeller) in Magerbach. Das Wohnhaus – seit kurzem mit Ziegeln bedeckt – blieb verschont, allerdings wurden Wohnhaus, Stall und Stadel beim „Mandler“ (Haslwanter) sowie das Kirchlein Opfer des Brandes.
  • 1937: Am 23. Mai 1937 kam es in Haiming um etwa 9 Uhr abends zu einem Brand des Hauses Nr. 84. Das Feuer zerstörte den Holzstadel, die Feuerwehr Haiming konnte auch dank einer Feuermauer zwischen Haus und Stadel ein weiteres Ausbreiten verhindern.

Das Bild rechts zeigt das Gebäude nach dem Brand vom 23. Mai 1937 - die Feuermauer zwischen Haus und Stadel ist gut sichtbar.