02.01.2023 20:43

Ehrenring für Hubert Wammes

Hubert Wammes erhielt am Sonntag, dem 18. Dezember 2022, den Ehrenring der Gemeinde Haiming für seine zahlreichen Verdienste, vor allem auf dem Gebiet des Obstbaus und der Bewässerungssysteme (Waale), sowie für seine Tätigkeit als langjähriger Obmann der Haiminger Markttage. Die Laudatio für den Ehrenringträger hielt Fritz Gurgiser.

Familie & beruflicher Werdegang

Hubert Wammes wurde am 29. März 1953 geboren. Nach der Volksschule besuchte er vorerst das Gymnasium und anschließend die Handelsakademie in Innsbruck. Schon früh musste er aufgrund des frühen Todes seines Vaters Verantwortung übernehmen und führte gemeinsam mit seinem Onkel Franz Stigger das Sägewerk Wammes & Stigger. Parallel dazu baute er den Obstbaubetrieb seines Vaters kontinuierlich aus und etablierte den gewerblichen Obstbau in Haiming. Mit seiner Frau Irene hat er zwei Söhne sowie eine Tochter.

Foto: Der frischgebackene Ehrenringträger Hubert Wammes mit seiner Familie anlässlich der Verleihung des Ehrenrings sowie Bürgermeisterin Michaela Ofner

Ehrenringträger Hubert Wammes mit Familie, Bürgermeisterin Michaela Ofner
Hubert Wammes, Baumschnitt im zeitigen Frühjahr

Engagement & Ehrenamt

Von 1986 bis 1998 war Hubert Wammes im Haiminger Gemeinderat aktiv, drei Jahre lang auch als Vizebürgermeister. Besonders die Raumordnung war ihm ein großes Anliegen und er konnte zukunftsweisende Projekte realisieren.

Obstbau, Obstlager & Markttage

1991 motivierte Hubert Wammes zehn seiner Obstbaukollegen aus Haiming, Silz und Stams und gründete das „Obstlager Haiming“, dem er viele Jahre als Geschäftsführer vorstand. Sein vorrangiges Ziel „Qualität statt Masse“ hat der Ehrenringträger erreicht – heute gehören dem Obstlager alle namhaften Obstbaubetriebe des Oberlandes und Osttirols an; die Anbauflächen der inzwischen 22 Obstbauern haben sich verdreifacht. Das Obstlager gilt heute als zentrale Drehscheibe für den Verkauf und Vertrieb von regionalem Obst in Tirol.
Am 10. Oktober 1987 fanden unter seiner Mitwirkung erstmals die „Haiminger Markttage“ statt. Mehr als 25 Jahre – bis zum Jahr 2012 – war Hubert Wammes Obmann der Markttage, die sich mittlerweile als größter Erntemarkt Tirols etabliert haben und jährlich tausende Besucher:innen anlocken.

Foto: Hubert Wammes in einer seiner Obstanlagen beim Baumschnitt im zeitigen Frühjahr

Wasser & Waale

Besondere Verdienste hat sich Hubert Wammes auch auf dem Gebiet der Bewässerungsanlagen in und um Haiming erarbeitet. Er gilt als fundierter Kenner der Waale und engagiert sich immer wieder mit Zielstrebigkeit und viel Wissen für das kostbare Gut. Als Obmann der Wassergenossenschaft zählen nicht nur Sanierungen und Renovierungen der Waale, sondern auch Erweiterungen und zahlreiche Verhandlungen mit Gemeinde und Behörden zu seinem Aufgabengebiet. Durch die laufenden Wartungsarbeiten können die Haiminger Bauern jährlich auf das wertvolle Nass zur Bewässerung ihrer Obstanlagen vertrauen. Auf Initiative von Hubert Wammes wurde auch die Anlage in der Au gebaut. Durch die Wassergenossenschaft Auwaal Haiming-Magerbach-Silz-West sind die Aufelder mit einer durchgängigen Bewässerungsanlage versorgt. Als Obmann dieser Wassergenossenschaft sorgt Hubert Wammes nach wie vor für ein reibungsloses Funktionieren und den Fortbestand der Anlage. Die Verleihung des Titels „Ökonomierat“ vor zehn Jahren gilt als Ausdruck der Anerkennung seines vielseitigen Engagements.

Foto: Hubert Wammes mit Wilfried Stigger bei einer Wartungsarbeit in einem der Haiminger Waale

Hubert Wammes, Wilfried Stigger, Waal Haiming
Siegfried Stigger, Wendelin Weingartner, Hubert Wammes, Haiminger Markttage

In seiner Laudatio bedankte sich Fritz Gurgiser abschließend im Namen aller bei Hubert Wammes und würdigte ihn vor allem für sein Eintreten für Regionalität, den Schutz der strategischen Wasserreserven und den Schutz der heimischen Natur und Landwirtschaft als Grundlage für die nächsten Generationen.

Foto: Siegfried Stigger mit dem früheren Tiroler Landeshauptmann Wendelin Weingartner und Hubert Wammes

Die Bildergalerie zeigt einige Impressionen der Verleihung des Ehrenrings an Hubert Wammes sowie Gerhard Zoller am 18. Dezember 2022 sowie einige ältere Fotos von Hubert Wammes. Bildnachweis: Manfred Wegleiter, Chronik Haiming