Der Söiles Puz regiert in Haiming

Endlich durfte der „Söiles Puz“ aus seinem Loch. Beim „Binder“, auf dem alten Dorfplatz, hatten die Haiminger Fasnachtler am Samstag, den 7. Jänner um 17:00 Uhr ihren ersten großen Auftritt des Fasnachtjahres 2023. Mit großem Getöse und in Begleitung vieler Zuschauer zog der Tross vorbei an der Metzgerei Raffl hinauf zur Kreuzstraße und weiter Richtung Gemeindezentrum. Dort war für die erforderlichen „Wiederbelebungsmaßnahmen“ des Söiles-Puz (in Person von Christian Weiskopf) alles vorbereitet. Ein redegewandtes „Ärzteteam“ kümmerte sich mit rigorosen Methoden um den auf einer Bahre liegenden Puz. Dessen „Gattin“ (dargestellt von Rudi Wammes) jammerte was das Zeug hielt und erst als der Puz die ersten Zuckungen zeigte, waren die Fasnachtler vollauf zufrieden. Mit dem Aufwachen des Söiles Puz - der Symbolfigur der Haiminger Fasnacht - war zugleich das närrische Treiben des Fasnachtjahres offiziell in die Wege geleitet.

Foto: Der Söiles Puz wurde vom engagierten "Ärzteteam" mit unkonventionellen Methoden zum Leben erweckt. Mit dabei: Die "Gattin" des Söiles Puz, dargestellt von Rudi Wammes.

Der Söiles Puz wurde mit unkonventionellen Methoden zum Leben erweckt.
Die stimmgewaltigen Sangeskünstler der Laningergruppe waren für die Begleitmusik zuständig.

Standesgemäß wurde das Ausgraben im Oberlandsaal mit einer Gotl-Party ausgiebig gefeiert. Bis zum Umzug am Sonntag, dem 12.2. waren die Wagen der Affen, Bären, Hexen, Knappen, Laninger, Muastoaler, Narren, Waldmänner und Wilderer im Gelände vom Skaterpark (beim Fußballplatz) und in der Unteren Gmua an den Wochenenden geöffnet.

Der Umzug am 12. Februar beginnt um 10:00 mit dem Hexenfigatter (von der Gemeinde bis zur Unteren Gmua), um 11:00 folgt das Bäreneinfangen auf dem Waldfestplatz in der Unteren Gmua, um 12:00 startet der Umzug (Untere Gmua-Gemeindezentrum-Billa-Kreuzung Brennerei Wammes-Gemeindeplatz). Mit der „Wilden Fasnacht“ am 13.2. (ab 9:00 auf dem Billa-Parkplatz) und dem Söiles-Puz eingraben am 21.2. (ab 11:00 beim Sportplatz) beschließen die Haiminger Fasnachtler ihr Treiben in der närrischen Zeit.

Foto: Die stimmgewaltigen Sangeskünstler der Laningergruppe waren für die Begleitmusik zuständig.

Text und Fotos: Manfred Wegleiter, Chronist

Das Ärzteteam hatte eine "lebenswichtige" Aufgabe zu erfüllen und konnte den Söiles Puz mit unkonventionellen Methoden zum Leben erwecken...

Fasnacht 2023, Verpflegung vor dem Binder

Auch die Verpflegung vor dem Binder funktionierte perfekt: Die Fasnachtler hatten auf dem Leiterwagen allerhand Durstlöscher parat.