Vollversammlung der Weideinteressentschaft 2022

Am Donnerstag, dem 14. April 2022, fand im Gasthof Stern „Zickeler“ die Vollversammlung der Agrargemeinschaft „Weideinteressentschaft Haiming“ statt. Obmann Werner Raffl „Diktl“ eröffnete um 20:00 Uhr nach der obligaten, halbstündigen Wartezeit die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Das Protokoll zur Vollversammlung vom 03.05.2018 wurde einstimmig genehmigt. Obmann Raffl berichtete unter Punkt 7 der Tagesordnung die Vorkommnisse zu dem von behördlicher Seite „angeordneten“ Umbau der Simmering-Almhütte. Die Weideinteressentschaft beteiligt sich mit 150.000,00 Euro an den Gesamtkosten (ca. 350.000,00 Euro) – die Abstimmung dazu erfolgte mit 30 Ja- zu 6 Nein-Stimmen.

Foto rechts: Interessierte Mitglieder bei der Vollversammlung: Christian Schöpf und Wolfgang Kopp.

Unter Punkt 8 der Tagesordnung berichtete Obmann Raffl über verschiedene Abläufe und Maßnahmen, die von der Weideinteressentschaft umgesetzt wurden (Sanierung Alpsteig, Versteigerung der Kreiseleggen, Weideverbesserungen, Verpachtung/Verkauf von agrargemeinschaftlichen Grundstücken usw.).

Kurz vor der Neuwahl lieferte der Obmann dann noch einen Rückblick über seine 35-jährige Tätigkeit als Funktionär der Weideinteressentschaft. Es sei nicht immer leicht und konfliktfrei gewesen, er habe sich immer bemüht, dass auch jenen Bauern geholfen wird, die kein Vieh im Stall stehen haben. Raffl berichtete, dass es bei der Gründung der Weideinteressentschaft im Jahre 1985 noch 19 aktive Bauern mit Rinderhaltung gegeben habe, heute sind es nur mehr fünf. Im Ausschuss habe man immer sachlich zusammengearbeitet.

Foto links: Schauten, dass alles seine Richtigkeit hat: Die Stimmenzähler Manfred Herz und Renate Raffl.

Bei der Neuwahl, die von Bürgermeisterin Michaela Ofner geleitet wurde, wurden Harald Stigger, Wolfgang Bair, Bernhard Haslwanter, Albert Floriani und Andreas Föger in den Ausschuss gewählt. Dieser fünfköpfige Ausschuss wählte dann aus seinen Reihen den Obmann, zu dem Wolfgang Bair einstimmig gekürt wurde. Der neue Obmann bedankte sich bei Alt-Obmann Werner Raffl für die jahrelange Tätigkeit und den großen Einsatz als Obmann der Weide und hoffte auf gute Zusammenarbeit mit dem neuen Ausschuss.

Von links im Bild: Altobmann Werner Raffl, Bürgermeisterin Michaela Ofner, Obmann Wolfgang Bair.

Text und Fotos: Manfred Wegleiter, Ortschronist