Ehrenringträger Leopold Gold

Der Ehrenringträger der Gemeinde Haiming, Leopold Gold verstarb am 18. April 2020 nach einem erfüllten Leben im 91. Lebensjahr.

Leopold kam in den Nachkriegswirren 1945 im Alter von 15 Jahren aus dem Sudetenland nach Oetz und über seine Arbeit und den späteren Hausbau weiter nach Ötztal-Bahnhof.

Als er 1970 eine Arbeitsstelle in der Metzgerei Höpperger annahm war das wohl der Grundstein dafür, dass er mit den Jahren zum „kulinarischen Hauptversorger“ bei etlichen Festln im Dorf wurde. Die Pfarre Ötztal-Bahnhof schätzte sich glücklich, dass die Küche im Pfarrsaal über so viele Jahre Poldls Revier war und er die Küchenbrigaden mit klarem Regiment anleitete. Pfarrfeste waren über sehr viele Jahre ohne Poldl und seine Erfahrung undenkbar und er erzählte später, dass er für das Pfarrfest 1981 gerade einmal 50 bis 60 Bratwürste zu braten hatte.

Poldl war Gründungsmitglied des Vinzenzvereins und brachte auch das „Essen auf Rädern“ zu den Menschen. Von 1992 bis 2015 war Poldl Pfarrgemeinderat. Im täglichen Leben zeigte er seine helfende und kameradschaftliche Gesinnung auch bei Vereinen. Leopold war ein begeisterter Sänger. Das verband ihn mit Seppl Bair, Leopold war über 40 Jahre lang im Kirchenchor Ötztal-Bahnhof und sang sogar seinerzeit noch in der Lourdeskapelle am Bahnhofsplatz. Dass der regelmäßige Kirchgang seinen Abschluss beim Frühschoppen mit den anderen Männern seinen Ausklang fand, ist Teil der geselligen Seite des Leopold. Der Schalk saß ihm im Nacken und blitzte aus seinen Augen. Leopold Gold wurde mehrmals für seine außerordentlichen Verdienste um das Gemeinwohl ausgezeichnet. Er war Ehrenringträger der Gemeinde Haiming. Bischof Manfred Scheuer verlieh ihm das Ehrenzeichen der Diözese Innsbruck in Gold, das Land Tirol ehrte ihn mit der Verdienstmedaille des Landes

Text: Christine Föger, Pfarrbrief Sommer 2020

Im Bild rechts: Leopold in seinem "Element" - als Küchenchef beim Pfarrfest 2012

Den Bericht aus dem DORFBLATTL (Ausgabe Sommer 2015) können Sie hier als PDF downloaden.