Die Innkapelle zu unserer Lieben Frau Mariahilf

Die Innkapelle beim Innufer am Ende der Kirchstraße in Haiming ist vermutlich in den fünfziger Jahren des 19. Jahrhunderts errichtet worden. Das Erbauungsdatum (1876) an der Kapelle stimmt wohl nicht ganz. Eher ist die Kapelle um 1860 entstanden. Die Kapelle erinnert an einen Auswanderer aus Haiming, der bei einer Überfahrt in große Seenot geraten ist. Dabei gelobte er, in der Heimat eine Kapelle errichten zu lasen, falls er das Unwetter überleben würde. Er blieb am Leben und hielt sein Versprechen. Ein Großvater der Lehrerin Paula Stigger († 5.12.1930) errichtete dann für ihn die Kapelle. Eine Votivtafel im Beinhaus erinnert an diesen Sturm auf dem Meere. Die Kapelle ist im Tiroler Kunstkataster als sogenannter Nischenbildstock angeführt und birgt ein schönes Mariahilf-Bild. Im Jahr 2008 wurde der Bildstock generalsaniert, mit einem neuen Dach versehen und am 20. Mai 2009 bei einem Bittgang gesegnet. Jedes Jahr finden Bittgänge zu dieser Kapelle statt.

Quelle: Pfarrbrief Heft 12 • Winter 2017/2018