Die letzten Monate des Krieges in Ochsengarten

In der Schulchronik Ochsengarten hielt Lehrer Friedl Lackner im Schuljahr 1944/45 einige Eckpunkte fest. So begann der Unterricht – aufgrund einer Erkrankung des Lehrers – erst zu Allerheiligen. Nicht nur der Winter 1944/45 war schwer und schneereich, auch die letzten Monate des 2. Weltkrieges – mit Bombenangriffen auf Innsbruck und wichtige Verkehrswege belasteten diese Zeit. Anfang Mai noch versuchten die „SS-Größen“ vom Lager Schlatt vor den anrückenden alliierten Truppen nach Ochsengarten zu flüchten. Doch der späte Schneefall hatte alle Übergänge versperrt. Am 6. Mai kamen die ersten amerikanischen Truppen nach Ochsengarten und blieben bis zum 9. Juli, als sie von den französischen Allierten abgelöst wurden.

Die vollständigen Aufzeichnungen von Lehrer Friedl Lackner aus dem Schuljahr 1944/45 können Sie hier als pdf weiterlesen.