„Nur keine Haltestelle“… Interview mit Johann Nagele

Mit 93 Jahren erzählte Johann Nagele in einem Interview mit der Tiroler Tageszeitung im Jahr 1957 über Zeiten, als es die Arlbergbahn noch gar nicht gab und darüber, wie es dann war, als die Bahn gebaut wurde bzw. in Betrieb ging.

Als die Arlbergbahn gebaut wurde, kamen hundert italienische Oberbauarbeiter ins Dorf gekommen. Sie sahen so verwegen aus, dass man sich entschloss, nachts Wachen aufzustellen. Außerdem sollen die Haiminger Verantwortlichen und Bauern gefleht haben, „nur keine Haltestelle“ in Haiming zu errichten. Die Befürchtung war, dass die Leute nur ihr Geld „verfahren“ würden. So gab es zu Beginn nur den Bahnhof in Ötztal-Bahnhof, doch schon ein Jahr später hatten es sich die Haiminger anders überlegt und konnten eine eigene Haltestelle einrichten.

Das vollständige und wirklich interessante Interview mit Johann Nagele können Sie hier als pdf nachlesen.