KFZ-Meister Mariacher - Ein bewegtes Leben

Vielen Haimingern ist die alte Autowerkstätte mit angeschlossener Tankstelle von Siegfried Mariacher noch in guter Erinnerung. Direkt an der Bundesstraße in Ötztal-Bahnhof gelegen, bot der KFZ-Meister seinen Kunden ein persönliches Service mit Ersatzteilen aller gängigen Automarken. Für die Shell-Tankstelle war Gattin Maria zuständig.

Siegfried Mariacher wurde am 24.2.1918 in Fließ geboren, die Jugendzeit verbrachte er in Hötting, wo er später bei der Firma Oberhammer die Lehre als Maschinenschlosser absolvierte. Beim Österreichischen Bundesheer als Bordschütze ausgebildet, wurde er im 2. Weltkrieg in Athen stationiert, von dort aus erfolgte der Einsatz in Kreta. Nach dem Krieg ging er vorerst zu seiner Schwester auf die Edelweißhütte bei der Kemater Alm und 1946 machte er beim ehemaligen Arbeitgeber die Meisterprüfung. Dort, wo heute das Autohaus Mair steht (Firmenchef Wendelin Mair war ein Bruder seiner Ehegattin Maria), mietete er eine Baracke und begann als selbständiger Maschinenschlosser und Automechaniker zu arbeiten, 1948 heiratete er Maria Mair. Später kaufte er weiter östlich ein Grundstück und erbaute dort ein Wohnhaus mit angeschlossener Werkstätte. Das Ehepaar Mariacher führte die Vertretung der Marken Simca und Skoda und beschäftigte bald zehn Mitarbeiter. 1980 trat Siegfried in den Ruhestand und verpachtete das Unternehmen. Heute wird die Werkstätte von Bernhard Raggl geführt.

Siegfried Mariacher starb im Jahre 2003, seine Gattin Maria am 27.8.2001.

Foto: Siegfried und Maria Mariacher / Chronik Haiming / Karl Hofer

Text: Manfred Wegleiter, Ortschronist