07.10.2021 09:40

Das Zischge-Haus in Haiming

Zu den ältesten Gebäuden in der Haiminger Ortsmitte gehörte der im Volksmund als „Zischge Haus“ bezeichnete Einhof mit giebelseitig erschlossenem Seitenflurhaus. Das zweigeschossig gemauerte Objekt zeigte über der Eingangstür die Jahreszahl 1697 und den Spruch: „Den Aus- und Eingang mein, laß dir Jesu befohlen sein. Nimm auf o Herr, wie ich begehr, alle Tritt und Schritt zu deiner Ehr.“

Das alte Gebäude stand östlich gegenüber dem Gemeindehaus, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haus der Familie Götsch „Unterruaner“ an der Kreuzung Ötztalerstraße/Kreuzstraße und wurde von dem ledigen Schmiedesohn und Buchsetzer Georg Schilcher bewohnt. Im Mai 2000 wurde das Haus abgerissen, heute befindet sich dort ein Parkplatz der Gemeinde. Handwerker erzählten, dass der Dachstuhl des uralten Hauses in einem derartig guten Zustand war, dass beim Zerschneiden der Pfetten und Balken einige Motorsägeketten „flöten gingen“. Sogar ein Brand einige Jahre zuvor konnte die alte „Zischge“ nicht zerstören.

Foto: Chronik Haiming

Text: Manfred Wegleiter, Ortschronist

Eines der ältesten Häuser Haimings, das Haus „Zischge“ (heute Parkplatz) an der Kreuzung Siedlungsstraße mit Kreuzstraße wird im Mai 2000 abgebrochen; letzter Bewohner war Georg Schilcher „Schmieds“.