Franz Xaver Klotz: Pfarrer und Fotograf

Aus dem Nachlass von Franz Xaver Klotz stammt dieses Selbstbildnis, das den emeritierten Priester im Haiminger Föhrenwald zeigt. Franz Xaver Klotz wurde am 26.11.1868 in Sölden als Sohn des Rädermachers Florian und der Sabina Klotz geboren und am 29.6.1893 zum Priester geweiht.

Seine klerikale Laufbahn führte ihn nach Oberleutasch, Fließ, Boden, Heiligkreuz, Haimingerberg, Wildermieming und Kaltenbrunn. Seinen Ruhestand verbrachte er in der nach ihm benannten und von den Geschwistern Schilcher erbauten „Klotz-Villa“ in Haiming. In dieser Zeit beschäftigte er sich intensiv mit der Fotografie und fertigte zahlreiche Stereofotos im Format 6x6 an. Ein Teil dieser Bilder befindet sich heute in privatem Besitz.

Auf dem Foto, das Ende der dreißiger Jahre entstanden sein dürfte, erkennt man in der rechten Hand von Pfarrer Klotz den Selbstauslöser, auch das Kabel zum Stativ ist schwach sichtbar. Franz Xaver Klotz, der sich in seiner aktiven Zeit besonders um die Restaurierung der Wallfahrtskirche in Kaltenbrunn verdient gemacht hat, starb am 12.2.1942 in Haiming.

Text: Manfred Wegleiter, Ortschronist

Foto: Chronik Haiming/Klotz