Reiselustige Haiminger Musikanten

Im Jahr 2021 feiert die Musikkapelle Haiming ihr 200-jähriges Bestehen. Wie die Aufzeichnungen im Archiv des Klangkörpers verraten, wurde die Musikkapelle vom Lehrer Paul Sprenger aus Nassereith gegründet.

Die Vereinsgeschichte war von vielen Höhepunkten, sowohl musikalischer als auch gesellschaftlicher Art geprägt. Zu den herausragenden Erlebnissen gehörte sicherlich der Auftritt bei der Eröffnung der Arlbergbahnstrecke im Jahr 1884. Als Kaiser Franz Joseph 1909 nach Vorarlberg reiste, durften die Haiminger Musikanten einen flotten Marsch zur Begrüßung blasen – überliefert wurde von diesem Ereignis, dass der Großteil der Musikanten erst Tage später wieder zuhause auftauchte.

Nach dem 2. Weltkrieg war es Stefan Baur aus Fritzens, der die Musikkapelle Haiming neu organisierte und für einen exzellenten Ruf im In- und Ausland sorgte. Sein Nachfolger Josef Köll führte diese Tradition fort und ein Auftritt bei Radio Hilversum in Holland sorgte für gute Werbung, die sich auch in den Gästezahlen niederschlug.

Mit vielen Vereinen und Menschen – vor allem in Deutschland -  wurden enge Freundschaften geknüpft, so auch  mit dem Sängerbund Seckenheim, bei dessen 100-Jahr-Jubiläum die Haiminger Musikanten das große Fest mit schwungvoller Musik untermalten.

Bildunterschrift:

Marsch durch Seckenheim im Mai 1965, von links: Agnes Raffl, Elfriede Unterweger, Stefan Baur, Peter Stigger, Karl Fux sen., Rosl Hairer und Gerda Stigger.

Text: Manfred Wegleiter, Chronist

Foto: Heinrich Kraus, Edingen