Musikalische Freundesrunde anno 1903

Musikalische Freundesrunde anno 1903

Ihre Musikalität verbanden sie zu einer langjährigen Freundschaft: Am 19. Juli 1903 entstand dieses Foto, das die Haiminger Alois Kapeller „Vinzenzn Loisele“, Josef Stigger „Hiasl’s Seppl“, Franz Josef Götsch „Unterruaner“, Josef Kapeller „Vinzenzn Seppele“ und Eduard Kapeller „Ötzer“ zeigt.

Alois Kapeller (geb. 13.1.1878, gest. 18.4.1936) war Oberbauarbeiter und mit Rosa Götsch verheiratet.

Josef Stigger (geb. 30.11.1880, gest. 30.1.1967) war Landwirt, Schuhmacher und Krämer, außerdem von 1919-1935 Bürgermeister, er war mit Agnes Schatz verheiratet.

Franz-Josef Götsch (geb. 1.2.1880, gest. am 3.4.1865) war Landwirt und in der Gemeinde in verschiedenen Funktionen tätig, er war mit Rosa Grünauer verheiratet.

Josef Kapeller (geb. 3.12.1876, gest. 13.5.1938) lebte und arbeitete als Bauer auf dem elterlichen Hof „Vinzenz’n“ mit Gattin Karolina Graßmayr.

Eduard Kapeller (geb. 9.10.1877, gest. 2.8.1917 in einem ungarischen Militärspital), war ein humorvoller Mann und stand im Dienst des Pfarrwidums in Untermais/Meran, ehe er zum 1. Weltkrieg einrücken musste.

Foto: Chronik Haiming

Text: Manfred Wegleiter, Chronist