Goldene Hochzeit des Oberlehrers Leo Eiter, 1932

Dieses Bild wurde im Jahre 1932 anlässlich der Goldenen Hochzeit des Ehepaares Josefa und Leo Eiter von Fotograf Steiner (Sautens) aufgenommen. Leo Eiter wurde am 6.3.1856 in Zaunhof/Pitztal geboren und heiratete am 25.4.1882 Josefa Neururer vom Piller. Wie sein Vater Johann schlug auch Leo die Lehrerlaufbahn ein. Als junger Lehrer wirkte er in St. Walburg im Ultental, später zog er mit seiner Familie nach Haiming wo er 45 Jahre als Lehrer, Organist und in verschiedensten anderen ehrenamtlichen Funktionen wirkte. Sein Sohn Leo jun. war ein bedeutender Komponist, Professor, Organist und Chorleiter, der zum Ehrenbürger von Kappl ernannt wurde.

Leo Eiter starb am Neujahrstag 1946. Im Kreis der Gäste sind auf dem Foto neben Familienangehörigen und Bekannten auch der damalige Haiminger Bürgermeister Josef Stigger „Hiasls“ (dritte Reihe von unten ganz links) und neben diesem der damalige Schulleiter Rudolf Zobl zu sehen. Äußerst rechts neben dem Jubelpaar sitzt der Komponist Leo Eiter jun..

Foto: Steiner/Chronik Haiming

Text: Manfred Wegleiter, Ortschronist