Ein tragisches Unglück in Haiming, 1931

Die Nachricht vom tragischen Unglück erschütterte die ganze Haiminger „Gmua“: Der verdiente Gemeindebürger Josef Kapeller vulgo „Müllers Seppele“ ist tot. Der begeisterte Musikant und 1. Gemeinderat war am Nachmittag des 13. Oktober 1931 bei seiner Behausung Nr. 103 damit beschäftigt, „Türkenkolben“ aufzuhängen. Er stand auf einer Leiter, die an der Hauswand zwischen zwei elektrischen Drähten lehnte. Plötzlich hörte eine Schwiegertochter ein Zischen und bemerkte, dass ihr Schwiegervater an den Drähten und der Leiter taumelte. Der Unglückliche stürzte zu Boden und blieb bewusstlos liegen. Er wurde in die Stube getragen, wo er kurz darauf starb.

Der Verstorbene war Vater des späteren Bürgermeisters Karl Kapeller, zwei seiner noch lebenden Enkel – Karl und Roman, können sich noch an das Unglück erinnern.

Auf dem Foto ist Josef Kapeller als Feldkoch im 1. Weltkrieg abgebildet (im Bild 4. Von links).

Foto: Chronik Haiming

Text: Manfred Wegleiter, Chronist