Der erste Lastwagen in Obergurgl

Der erste Lastwagen in Obergurgl

Zum Transport einer Gattersäge nach Obergurgl benutzte das Bauunternehmen Anton Pohl einen Lastwagen – damals ein seltenes Bild im hoch gelegenen Bergdorf. Baumeister Pohl war in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts an vielen Baustellen des Ötztales engagiert. Geboren wurde er am 12.10.1901 in Schlierenzau, sein Vater stammte aus Oberängern in Roppen, seine Mutter war eine geborene Fiegl aus Stams.

Nach Abschluss seiner Ausbildung und Ablegung der Staatsprüfung baute er unter anderem die Interessentschaftssäge, das E-Werk in Haiming, Gebäude der Landwirtschaftlichen Genossenschaft in Ötztal-Bahnhof und die Westtiroler Häuser im 2. Weltkrieg. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich der talentierte und technisch begabte Zimmermeister als Fraktionsvorsteher von Ötztal-Bahnhof (1945-1947). Auch drei seiner Söhne schlugen später den Weg in die Bau- bzw. Planungsbranchen ein.

Anton Pohl starb am 19.6.1991, viele seiner von ihm geplanten und errichteten Bauwerke sind heute noch zu entdecken. Im Bild ist Maurermeister Pohl rechts oben zu erkennen, das Foto wurde am 15.7.1936 aufgenommen.

Foto: Lohmann, Obergurgl

Text: Manfred Wegleiter, Chronist