Der Großbrand in Haiming von 1761

Am 27. März 1761 kam es zu einem Großbrand in Haiming mit enormen Schäden. Der damalige Haiminger Pfarrer Michael Schaffenrath schrieb dazu im April 1761 einen Bericht mit der gleichzeitigen Bitte um Hilfe. Bei diesem Brand wurde auch der Widum stark beschädigt, Tauf-, Heirats- und Totenbuch wurden ein Opfer der Flammen.

Dank des Berichts bzw. Hilfeansuchens von Pfarrer Schaffenrath wissen wir noch heute relativ gut über den Großbrand von 1761 Bescheid. 1990 wurde der Bericht von Anton Bachler transkribiert.

Der Großbrand brach am 17. März 1761 um 6 Uhr früh bei einem Stadel in unmittelbarer Nähe des Widums aus. Innerhalb von nur sechs Stunden wurden 36 Häuser, darunter auch der Widum in Schutt und Asche gelegt. Dabei wurden auch das Tauf-Heirats- und Totenbuch sowie die Bibliothek des Widums zerstört.

Download (pdf) des vollständigen Berichts zum Großbrand von 1761