Die Gemischtwarenhandlung Allneider

Die Gemischtwarenhandlung Allneider

Aus Sankt Christina im Grödental stammen die seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Haiming nachweisbaren Allneider. Anton Allneider, ein Sohn des Valentin und der Elisabeth Dellago heiratete die Katharina Stricker aus Obsteig. Deren Sohn Karl verehelichte sich mit Wenefrieda Raffl vulgo „Gallen Fredda“. Karl war Schuster und Bauer und starb im 43. Lebensjahr.

Nach dem 2. Weltkrieg eröffnete die Witwe Wenefrieda mit ihrem Sohn Ernst die Gemischtwarenhandlung mit Tabak-Trafik in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gasthof Stern „Zickeler“.

Wenefrieda starb am 24.7.1966, Ernst gab am 30. Juni 1978 die Geschäftsauflösung bekannt, trotzdem konnten die Haiminger Stammkunden die eine oder andere Kleinigkeit bis ins Jahr 1985 einkaufen. Die Bezeichnung „Gemischtwarenhandlung“ traf für den Laden an der Alten Bundesstraße in jeglicher Hinsicht zu, denn beim Ernst konnte man nahezu alles erwerben.

Einige  Anekdoten sind heute noch Thema bei den älteren Haimingern oder am Wirtshaustisch beim „Zickeler“. So ist bekannt, dass einige Burschen immer was besonderes bestellten, das Ernst im Keller lagerte und während der Krämer im Keller war, bedienten sich die Burschen an einigen Süßigkeiten. Legendär waren auch die Öffnungszeiten in der Gemischtwarenhandlung Allneider: Zu jeder Tages- und Nachtzeit konnten die Kunden beim Ernst läuten und wurden bedient.

Ernst Allneider, der ledig blieb, starb am 8. Februar 2009 im 86. Lebensjahr. Das ehemalige Geschäfts- und Wohnhaus ist inzwischen abgerissen.

Foto: Chronik Haiming

Text: Manfred Wegleiter, Ortschronist