Die Gemischtwarenhandlung Prantl am Haimingerberg

Die Gemischtwarenhandlung am Haimingerberg (früher Silzerberg) wurde im Jahre 1912 von Mathilde Prantl am Höpperg gegründet. 1931 übernahm Alois Prantl den Laden seiner Schwester und führte diesen bis 1937. Von 1935 an arbeitete auch der Postangestellte Ernst Prantl im kleinen Geschäft mit, er baute dann gegenüber einen neuen Laden und übernahm das Gewerbe. Später ging die Gemischtwarenhandlung an Paul Prantl, der sie an Ida Prantl geb. Neurauter übergab.

„Der überhaupt erste Laden am Höpperg stand dort, wo heute das Haus des Engelbert Prantl, Hausnummer 52, steht. Dort habe man bereits im 18. Jahrhundert im Kellergewölbe Tabak und Zucker verkauft“, berichtete Heinrich Prantl „Michls“ dem Chronisten Karl Hofer.

Von links im Bild: Johann Praxmarer, dahinter Anton Prantl „Tonls“, Maria Praxmarer, Mathilde Prantl „Tilge“, Heinrich Prantl „Michls“, Rosa Neurauter und Ernst Prantl. Die abgebildeten Kinder konnten nicht identifiziert werden.

Text und Foto: Chronik Haiming/Karl Hofer