Ötztaler Hof - ein Hotel mit reicher Geschichte

Über Jahrzehnte war der Ötztalerhof in Ötztal-Bahnhof das erste Haus am Platz. Errichtet von Alois Sterzinger als „Sterzingerhof“ zur Zeit des Baus der Arlbergbahn, beherbergte das Hotel im Laufe seines Bestehens viele illustre Gäste und war in Besitz und Pacht verschiedener wagemutiger und innovativer Hoteliers.

Alois Sterzinger – er betrieb in Haiming noch den Gasthof Sterzinger – verkaufte das Hotel an Ernst Lutteri, der federführend an der Errichtung der Lourdes-Kapelle beteiligt war. Auch die Familie Buchholz findet sich als Besitzer, später kauften die Brüder Helmut und Manfred Egger den Ötztalerhof. Eine Zeitlang fungierte Willi Kopp „Patsches Willi“ als Pächter; er führte das Hotel mit seiner Gattin Maria Anna geb. Zoller. Im Bild eine Gästerunde mit Willi und Maria Anna Kopp (links). Hinter der Bar rechts Olga Kopp geb. Wegleiter.

Text und Foto: Manfred Wegleiter, Chronist in Haiming